Den passenden Gastro-Kühlschrank finden

 

Für jeden Gastronomen ist der Kühlschrank eine wichtige Grundausstattung. Funktioniert er nicht einwandfrei, verderben die Produkte und der Gewinn geht verloren. Deshalb sollte man viel Zeit und Sorgfalt in die Auswahl eines Gastro-Kühlschranks investieren.

 

Kühltechnik Gastronomie


Wichtige Auswahlkriterien für einen Gastro-Kühlschrank

 

Gastro-Kühlschränke gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen. Da sich diese in der Größe des Stauraums unterscheiden, sollte der Unternehmer darauf achten, einen Kühlschrank zu kaufen, der auch zu seiner Betriebsgröße passt, dabei aber großzügig sein, denn wenn der Betrieb wächst, muss ansonsten ein neuer Kühlschrank gekauft werden. Unter anderem sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

 

 

• Das Nutzvolumen

• Hat der Kühlschrank ein integriertes Gefrierfach?

• Die Energieeffizienzklasse

• Ist eine Innenbeleuchtung vorhanden?

• Gibt es einen Alarm bei offener Tür?

 

 

 

Was ist beim Weinkühlschrank zu beachten?

 

Neben einem Kühlschrank, der für alle Lebensmittel geeignet ist, gibt es auch spezielle Weinkühlschränke. Vor dem Kauf sollte zunächst geklärt werden, ob der Wein nur kurz gelagert werden soll oder ob der Kühlschrank für eine längere Lagerung geeignet ist. Wird der Wein schnell an Gäste ausgeschenkt, reicht ein relativ günstiger Kühlschrank mit einfacher Kühlfunktion. Soll der Wein hingegen länger gelagert werden, empfiehlt sich die Anschaffung eines teureren Weinklimaschrankes. Diese sind mit UV-Schutz, speziellen Schwingungsdämpfern und besonderen Filtersystemen ausgestattet. Die Weine sind optimal vor Sonneneinstrahlung geschützt. Oft benötigen Gastronomen beide Funktionen. Solche Geräte können auch gekauft werden. Diese multifunktionalen Weinkühlschränke verfügen über verschiedene Klimazonen.

 

Für einen Weinkühlschrank ist die Belüftung besonders wichtig, denn sie sorgt für eine konstante Luftfeuchtigkeit und immer wieder für Frischluftzufuhr. Optimal ist eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60%. Sehr hilfreich ist zudem ein Bedienfeld an der Außenseite des Kühlschranks, an dem die Einstellungen vorgenommen werden können, ohne dass der Kühlschrank geöffnet werden muss. Jedes Öffnen führt zu Erschütterungen des Inhaltes, was der Qualität des wertvollen Weines schadet.

 

 

 

Regelmäßige Wartung und Kundendienst

 

Beim Kauf eines neuen Kühlschranks sollten Gastronomen auf Qualität achten, auch wenn dies einen höheren Preis bedeutet. Für Gastronomiebetriebe gibt es bestimmte Förderstellen, bei denen man Geld für den Kauf hochwertiger Geräte erhält. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kühlschrank während des Betriebs ausfällt, sehr gering. Das Gerät sollte sehr wartungsarm sein. Wichtig ist der sogenannte Kondenswasserablauf im Inneren des Kühlschranks, der regelmäßig kontrolliert werden muss, da sich sonst Wasser im Inneren des Kühlschranks ansammelt, was zu einer Verschlechterung des Klimas führt. Besonders wichtig ist dies bei Kühlschränken mit Wärmetauscher. Außerdem empfiehlt es sich, das Gerät regelmäßig von Staub zu befreien, denn wenn sich Staub im Ventilatorflügel festsetzt, vermindert dies die Kühlleistung und erhöht die Lautstärke des Geräts. Einmal im Jahr ist der Kondensator des Kühlschranks zu reinigen. Für den Fall, dass der Kühlschrank ausfällt, ist es hilfreich, die Nummer des Kundendienstes griffbereit zu haben. Dieser sollte möglichst rund um die Uhr erreichbar und kompetent sein. Über die Erreichbarkeit informiert die Internetseite des Herstellers. Über die Qualität des Kundendienstes kann man sich in einschlägigen Foren informieren.

 

 

 

Fazit

 

Funktionierende Kühlschränke sind für Gastronomiebetriebe sehr wichtig und ein Ausfall führt zu hohen finanziellen Verlusten. Daher ist es wichtig, beim Kauf dieser Geräte auf Qualität zu achten. Vor allem auch für Weinlokale, die zu den wichtigsten Szenelokalen gehören, sind hochwertige Weinkühlschränke unverzichtbar.